Bachblüten-Beratung
Was sind Bachblüten?
In den 1930iger Jahren forschte der englische Arzt Dr. Edward Bach an verschiedenen Pflanzen und Bäumen, welche Menschen bei verschiedenen Persönlichkeitsmustern positiv unterstützen können. So fand er 37 Bachblüten und Quellwasser als Basis für die heutige Art mit Bachblüten. Jede Bachblüten-Essenz ist einem konkreten Persönlichkeitsthema zugeordnet und soll dabei positiv auf denjenigen Menschen einwirken.
Hier einige Bereiche, wo einzelne Bachblüten ansetzen können:
- Erschöpfung auf allen Ebenen
- Ängsten jeglicher Art
- Übergroße Alltags- & Gedankenflut
- Intensives und übertriebenes Sorgen um andere
- Verzweiflung/Trauma nach schlimmen Erlebnissen
- Hängenbleiben in vergangenen Erlebnissen
- Wiederholung selber Fehler
- u.v.m.
Der Klient/die Klientin zieht nach einem bestimmt Verfahren seine Bachblüten-Nummern, gemeinsam wird die Bedeutung besprochen und geklärt und im Anschluss werden einige Tropfen der Essenz mit Wasser bzw. Alkohol in einem kleinen Fläschchen zusammengemischt. Diese Mischung wird dann je nach Situation eingenommen, bis das Fläschchen leer ist.
Auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen können individuelle Bachblüten-Mischungen oft eine große Wirkung erzielen. Der Vorteil dabei ist, dass sie mit den Bachblüten-Fläschchen etwas Handfestes bei sich haben.
Bei Kindern und Jugendlichen wirken Bachblüten unterstützend bei:
- Prüfungsängsten
- Innerer Unruhe
- Aufmerksamkeitsproblemen
- Wahrnehmungsstörungen
- Ängsten jeder Art
- Konzentrationsproblemen
- Lernschwierigkeiten
- u.v.m.
Achtung: Bachblüten dienen weder als Ersatz für Medikamente noch homöopathischer Mittel!
Heilsteinarbeit:
Jeder Heilstein besitzt seine eigene Schwingung und wirkt so auf Körper, Geist und Seele ein. In der Heilsteinkunde wird zur Arbeit mit Klient/-innen sowohl das Wissen über die Wirkung der Farben, der Entstehung eines Minerals, als auch seine chemische Zusammensetzung und seine Kristallstruktur angewandt.
Unterstützend zu meiner Arbeit gebe ich gerne für zu Hause einen Edelstein mit, der so viel wie möglich in Gebrauch sein soll (unter den Kopfpolster legen, in der Hosentasche tragen, Steinewasser herrichten, …). Auch in meiner Chakren-Arbeit bzw. in der Edelstein-Beratung findet eine breite Auswahl an Steinen Verwendung. Heilsteine können auch Kinder im Lernprozess oder bei diversen Problemen unterstützen!